Menü
CH / deutsch
Kontakt

Sportliche Leistung: JACKODUR® Atlas dämmt neue Sporthalle von unten – vorausschauende Planung zahlt sich aus

30.09.2019 - Zeit ist bekanntlich Geld, erst recht beim Bauen. Wenn ein Projekt innerhalb des Zeitrahmens, und sogar noch schneller, fertiggestellt wird, spricht das für eine höchst fachkundige Planung und die Auswahl der richtigen Materialien – und das von Anfang an. Denn wichtig ist nicht nur das, was hinterher sichtbar sein wird, wie etwa die Fassade. Entscheidend für eine solide Basis und die spätere hohe Energieeffizienz eines Gebäudes ist die Auswahl der richtigen Dämmung unterhalb der lastabtragenden Bodenplatte.

Hier lässt sich nachträglich nichts mehr nachbessern. Grund genug, diese frühe Bauphase vorausschauend zu planen.

Schalung sofort mitgedacht

Beim Neubau der Sporthalle in Lingen Bramsche hat sich das Planungsbüro WBR Wolbeck Architekten Ingenieure gemeinsam mit dem Bauherrn für ein effektives und gleichzeitig äußerst praktikables Dämmsystem entschieden: JACKODUR® Atlas sorgt nicht nur zuverlässig für eine fehlerfrei gedämmte Bodenplatte, sondern lässt sich auch noch sehr zeitsparend ausführen. Der Trick: Das robuste und hoch druckstabile JACKODUR® Dämmmaterial aus extrudiertem Polystyrol Hartschaum (XPS) dient gleichzeitig als verlorene Schalung und erspart somit eine Vielzahl an Arbeitsschritten, die sonst mit einer konventionellen Holzschalung verbunden sind. Eine sportliche, weil zeitsparende Lösung, die in Lingen einen reibungslosen Bauverlauf ermöglichte.

Pünktlich zum Start ins neue Schuljahr 2019/20 können die ersten Schülerinnen und Schüler nun die Sporthalle für sich erobern. Realisiert wurde die Sportstätte mit zweischaligem Mauerwerk und einer verklinkerten Fassade. Baubeginn war im Oktober 2018, Anfang September 2019 bereits erfolgte die offizielle Übergabe, berichtet Bauleiter André Meemann vom ausführenden Architekturbüro WBR Wolbeck aus Lingen. „Wir sind damit zu 100 Prozent im Zeitrahmen geblieben und das sogar zu sehr wirtschaftlichen Bedingungen. Großen Anteil an diesem Erfolg hat die Bodenplattendämmung mit JACKODUR® Atlas, die ein übliches Streifenfundament überflüssig machte.“

Individuallösung für schnellen Baufortschritt

Fast 850 Quadratmeter misst die Bodenplatte der neuen Sporthalle, mit einer Dämmstoffdicke von 100 mm wird für hohe Stabilität und Langlebigkeit der Perimeterdämmung sowie eine wirksame Wärmedämmung ohne Wärmebrücken gesorgt. WBR Architekten entschieden sich hier erstmals für JACKODUR® Atlas – und zeigen sich vollauf von dem Resultat überzeugt. In enger Abstimmung mit den Planern ist es hier gelungen, eine maßgeschneiderte Lösung zu verwirklichen, die den speziellen Anforderungen des Projektes und des Auftraggebers entgegenkommt.

JACKODUR® Atlas kam beim Sporthallen-Neubau als Randsystem zum Einsatz. Eine Besonderheit dabei: Nicht nur die Randelemente, sondern auch weitere Teilbereiche der Bodenplattendämmung wurden bereits im JACKON Insulation Werk auf Maß vorgefertigt und inklusive Verlegeplan angeliefert. Die so vorbereiteten Elemente ließen sich vor Ort einfach zusammenstecken. Das reduzierte die Bauzeit nochmals enorm. Der entscheidende Vorteil: Lediglich eine Teilfläche musste noch auf Maß gekürzt werden – eine echte Beschleunigung der Arbeiten, abgestimmt auf die speziellen Erfordernisse des Grundrisses.

Die Bauzeitverkürzung spricht dabei für sich. „Die Bodenplattendämmung inklusive Schalung geht dreimal schneller vonstatten, als mit einer konventionellen Holzschalung zu arbeiten“, berichtet Meemann. Zeitintensive Arbeitsschritte wie Einschalen, Ausschalen, Reinigen der Schalung etc. entfallen somit ein für alle Mal. Ein weiterer Vorteil aus Sicht des Bauleiters: Da keine Gräben, wie sonst für die Schalung üblich, ausgeschachtet werden mussten, war jederzeit für eine saubere, „aufgeräumt“ wirkende Baustelle gesorgt. „Das ist für Bauherren gerade aus dem Bereich der öffentlichen Hand ein wichtiger Faktor“, hebt André Meemann hervor.

Enge Begleitung von der Planung bis zur Umsetzung

Ebenso überzeugend wie das Endergebnis verlief auch die Umsetzung – vom ersten Kontakt über die Beratung durch den JACKON Außendienst bis zur Begleitung vor Ort. „Dank der engen Betreuung vor Ort und der Anleitung durch JACKON zeigte sich auch das verarbeitende Unternehmen von den Vorteilen und der einfachen Handhabung begeistert. Alle Fragen wurden jederzeit und umgehend beantwortet“, erklärt Meemann weiter. Damit ist eines sicher: JACKODUR® Atlas hat mit einer sportlichen Leistung auch im Emsland einen Sieg gelandet und auf Anhieb weitere überzeugte Anwender hinzugewonnen. Sichern Sie jetzt Ihre persönliche Beratung!

Bauherr: Stadt Lingen (Ems)

Planung/Ausführung: WBR Wolbeck Architekten Ingenieure (Lingen)

Bilder zur Meldung

  • Sportliche Leistung: JACKODUR® Atlas dämmt neue Sporthalle von unten – vorausschauende Planung zahlt sich aus
    Bild 1 / 5:
  • Sportliche Leistung: JACKODUR® Atlas dämmt neue Sporthalle von unten – vorausschauende Planung zahlt sich aus
    Bild 2 / 5:
  • Sportliche Leistung: JACKODUR® Atlas dämmt neue Sporthalle von unten – vorausschauende Planung zahlt sich aus
    Bild 3 / 5:
  • Sportliche Leistung: JACKODUR® Atlas dämmt neue Sporthalle von unten – vorausschauende Planung zahlt sich aus
    Bild 4 / 5:
  • Sportliche Leistung: JACKODUR® Atlas dämmt neue Sporthalle von unten – vorausschauende Planung zahlt sich aus
    Bild 5 / 5:

Ihr Ansprechpartner

Helena Platte
Marketing/Public Relations
+49 (0) 5204 99 55 330